Die „Oster-Challenge 2023“ geht in die dritte Runde: Nach der erfolgten Zeitumstellung und den merklich länger werdenden Tagen, zieht es zahlreiche Frischluftfanatiker, passionierte Walkerinnen und Walker, ambitionierte Läuferinnen und Läufer sowie allerlei „Fußgänger“ wieder an die frische Luft und in die Natur. Sehr gute Bedingungen also, um den Frühling mit Aktivität einzuleiten oder um jetzt als Sportanfänger mit regelmäßiger Bewegung endlich zu starten und lieb gewonnene Vorsätze in die Tat umzusetzen:
Außerdem sorgt regelmäßige Bewegung an der frischen Luft für etwas Abwechselung, Entspannung und einen Ausgleich und kann helfen, Alltagssorgen beiseite zu schieben und auf andere Gedanken zu kommen.
Die „Oster-Challenge“ geht auch in diesem Jahr wieder los und liefert unter Umständen zusätzliche Motivation. Der Warendorfer Laufbegeisterte Julian Tatje, der zuletzt beim Warendorfer Weihnachtslauf zahlreiche Menschen an den Emspark gelockt hat, veranstaltet nur das nächste virtuelle Erlebnis:
Am Montag, den10.04.2023 startet die „Oster-Challenge 2023“, bei der es darum geht, wie viele „virtuelle Ostereier“ an 42 Tagen, also in 6 Wochen, gesammelt werden können. Dazu müssen je nach Leistungsstand/Level entsprechende Kilometer zu Fuß am Stück zurückgelegt werden. Die zurückgelegten Kilometer werden dann in einem Online-Programm in „Ostereier“ umgerechnet. Es wird eine Gesamt-Übersicht geben, die tagesaktuell das Ranking „in Echtzeit“ darstellt und den effektivsten Eiersammler an der Tabellenspitze anzeigt. Die Kilometer müssen dabei bewusst und gezielt „gesammelt“ sowie am Stück bewältigt werden. Die Art der Fortbewegung zu Fuß spielt dabei jedoch keine Rolle (Sprinten, Laufen, gehen, Nordic walking, walken, wandern – alles ist erlaubt).
Um den Leistungsunterschied zwischen einem Marathonläufer und einem gesundheitsorientierten Spaziergänger auszugleichen, muss ein Marathonläufer deutlich mehr Kilometer für ein Osterei zurücklegen, wie der „Spaziergänger“. Insgesamt gibt es 4 verschiedene Leistungsstufen, in die sich die Teilnehmenden im Rahmen der Anmeldung selbst anhand der Beschreibung einteilen! Dabei, sowie beim Eintrag der Kilometer, wird auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairplay gesetzt. Eine Kontrolle erfolgt nicht.
„Es geht darum, für sich alleine oder mit „Verbündeten“ aktiv und zu Fuß unterwegs zu sein. Und auch wenn jeder für sich alleine unterwegs ist, entsteht dennoch ein schönes „Wir-Gefühl“, welches zusätzlich durch die gemeinsame Übersicht oder über das Teilen seiner Erlebnisse in den sozialen Medien verstärkt werden kann. Jeder Meter zu Fuß zählt! „Egal ob die Joggingrunde an der Ems, ein Spaziergang mit dem Hund durch die Felder oder eine Walking- oder Wandertour durch den Teuto, so lange die entsprechenden Mindestdistanzen erreicht werden“, so Sportwissenschaftler Tatje zu der Idee seines Projektes. Sehr fleißige Sammler werden zusätzlich belohnt, in dem Sie für das Erreichen bestimmter Wochenumfänge Bonuseier ergattern können, um damit im Ranking weiter nach oben zu kommen.
Auch für Firmen und Betriebe ist die „Oster-Challenge 2023“ eine nette Gelegenheit, eine Teambuildingmaßnahme unter gesundheitsorientierten Aspekten anzubieten und etwas für ein positives Betriebsklima sowie die Gesundheit der Mitarbeitenden zu leisten. Auch als Maßnahme des betrieblichen Gesundheitsmanagements bietet sich die Teilnahme an der Oster-Challenge also an.
Um sowohl Sportanfänger und „Sportmuffel“, als auch ambitionierte Freizeitsportler und Marathonläufer gleichermaßen zu „fordern“ und um einen „möglichen Wettbewerbsvorteil auszugleichen gibt es folgende verschiedene Einstiegslevel, die gewählt werden können:
Level 1 „Gesundheit“
2,5 km am Stück pro Tag für ein Ei
Ab 10 km pro Woche gibt es 1 Bonus-Ei
Level 2 „Ambitioniert“
5 km am Stück pro Tag für ein Ei
Ab 25 km pro Woche gibt es 1 Bonus-Ei
Level 3 „Leistung“
7,5 km am Stück pro Tag für ein Ei
Ab 45 km pro Woche gibt es 1 Bonus-Ei
Level 4 „Bekloppt“
10 km am Stück pro Tag für ein Ei
Ab 70 km pro Woche gibt es 1 Bonus-Ei
Zum Ende der Challenge wird eine Medaille an alle Teilnehmenden unabhängig ihrer Resultate verschickt. Auch eine Urkunde wird es am Ende zum Download geben. Wer jetzt für sich 42 Tage lang durch körperliche Aktivität Ostereier sammeln möchte, findet weitere Informationen unter www.lauferlebnisse.de oder kann Julian Tatje unter tatje@web.de weitere Fragen stellen. Die Anmeldung ist bereits geöffnet, Anmeldeschluss ist der 15.04.2022. So können auch „Spätentschlossene“ noch einsteigen und die bis dahin etwaig gesammelten Kilometer noch rückwirkend zu Eiern umtauschen.