Am 10. Mai 2022 freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7B des Gymnasium Laurentianum über den Besuch von Tobias Ulmrich und seinem Team vom Institut für Didaktik der Geographie der Universität Münster.
Bereits zum 6. Mal gaben sie mit ihrem selbstentwickelten Stationenlernen „Karten lesen – (k)eine Kunst?!“ einen besonderen Einblick in das geographische Arbeiten mit Karten und brachten anhand von vier Stationen den Umgang mit komplexen geographischen Karten näher.
Im Zentrum des Interesses stand dabei die Frage, warum sich Menschen im Umfeld eines aktiven Vulkans ansiedeln?
Zur Beantwortung dieser Frage wandten sich die Jugendlichen dem Ätna auf Sizilien zu. Anhand einer (land-)wirtschaftlichen Karte, die als Leitmedium diente, lernten die SuS zunächst die Farb-, Punkt- und Symbolsignaturen mithilfe der Legende zu entschlüsseln, um so einen Eindruck von den topographischen Gegebenheiten vor Ort zu bekommen. Eine fiktive Reise mit verschiedenen Etappen um den Vulkankrater herum, ermöglichte im nächsten Schritt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die physische Beschaffenheit des Untersuchungsraumes zu erlangen. Die dritte Station machte die Klasse näher mit der Landwirtschaft und dem Leben am Vulkan vertraut und zeigte vor allem die Standortvorteile des fruchtbaren Vulkanbodens für die Kulturpflanzen auf. Im letzten Arbeitsschritt ging es um eine Beurteilung der zuvor gewonnenen Erkenntnisse sowie den Vor- und Nachteilen verschiedener kartographischer Darstellungen.
Am Ende der Arbeitsphase erfolgte eine Auswertung in der Großgruppe mit den Studentinnen und Studenten. Hierbei standen nicht nur die gelernten Fachinhalte im Vordergrund, sondern auch eine Rückmeldung über die Organisation und Umsetzung des Projekts sowie die verschiedenen Materialien und Lernformen. So schlüpften die Schülerinnen und Schüler nicht nur in die Rolle der Lernenden, sondern gaben ein kritisches Feedback zum Projekt – schließlich geht es den Lehramtsstudentinnen und -studenten auch darum, zu erfahren, wie ihr Projekt bei den Schülerinnen und Schülern ankommt und an welchen Stellen Überarbeitungen nötig sind.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den Unterrichtsstunden, die wie im Flug vergingen und bedankten sich herzlich bei Herrn Ulmrich und den Studentinnen und Studenten von der Uni Münster, „Das war ein super Projekt und hat richtig Spaß gemacht!“
Klasse 7 B des Laurentianum beim Projekt “Karten lesen – (K)eine Kunst?! ” mit StudentInnen des Instituts für Didaktik der Geographie der Uni Münster unter Leitung von Tobias Ulmrich
Foto: Laurentianum