Ahlen: In Ahlen-Tönnishäuschen entsteht in der ehemaligen Gaststätte „Alte Schänke Samson“ ein neuer Dorfmittelpunkt. Die NRW-Stiftung unterstützt das Projekt und stellt dem Förderverein Kulturgut Samson e.V. einen Zuschuss von bis zu 150.000 Euro zur Verfügung. Das beschloss jetzt der Vorstand der Stiftung unter Vorsitz von Eckhard Uhlenberg. Mit dem Geld wird der Innenhof und der Zufahrtsweg gepflastert und der alte Hofbrunnen reaktiviert.
Der Förderverein Kulturgut Samson hat sich 2016 gegründet, mit dem Ziel, den historischen Gebäudekomplex rund um die ehemalige Dorfschänke zu erhalten und wiederzubeleben. Nachdem der Verein das Ensemble erworben hat, wird der Komplex nach langem Leerstand jetzt sukzessive saniert. Zukünftig soll das ortsbildprägende Gebäude als Dorfgemeinschaftshaus den Bürgerinnen und Bürgern offenstehen. „Mit starkem Willen und großer fachlicher Expertise setzen sich die Vereinsmitglieder dafür ein, den Dorfmittelpunkt in der ehemaligen Schänke zu erhalten und zu revitalisieren. Das stärkt das Miteinander und bietet Raum für Begegnungen in der Gemeinde“, freut sich Eckhard Uhlenberg.
Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.