Kreisweites STADTRADELN 2023 geht mit Beteiligungsrekord zu Ende

Kreisweites STADTRADELN 2023 geht mit Beteiligungsrekord zu Ende
Kreis Warendorf

Rund 6.000 Radlerinnen und Radler haben über den Aktionszeitraum von 21 Tagen am kreisweiten Stadtradeln teilgenommen! Damit hat der Kreis Warendorf den bisherigen Teilnehmerrekord geknackt. In allen Kommunen ist die Aktion erneut auf großes Interesse gestoßen und mit viel Engagement verfolgt worden.

„Der Kreis Warendorf ist eine Radfahr-Region. Das haben die Sternfahrt zum Auftakt, das geschlossene Mitmachen aller Städte und Gemeinden und die über 530 registrierten Teams eindrucksvoll gezeigt“, freut sich Planungsdezernent Dr. Herbert Bleicher über die hohe Beteiligung. Mit rund 1,4 Mio. eingefahrenen Kilometern ist die Millionenmarke wieder deutlich überschritten worden.

Bezogen auf die Kilometerleistung pro Einwohner hat die Gemeinde Wadersloh mit 111.450 Gesamtkilometern und 8,51 km pro Person den ersten Rang im Kreisgebiet eingefahren. Die meisten Kilometer absolut hat erstmalig die Stadt Beckum mit insgesamt 182.546 km vorzuweisen. „Beim STADTRADELN steht aber das Mitmachen und die Freude am Radfahren im Vordergrund“, so Daniel Höing vom Amt für Planung und Naturschutz.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben noch bis zum Freitag, 26. Juni, Gelegenheit, ihre gefahrenen Kilometer nachtragen.

Das Stadtradeln hat im Kreis Warendorf zum dritten Mal stattgefunden und soll auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam mit allen Städten und Gemeinden veranstaltet werden.

Unter allen Radelnden verlost der Kreis Warendorf auch in diesem Jahr wieder hochwertiges Fahrradzubehör. Die Gewinner werden in der nächsten Zeit ermittelt und per Mail benachrichtigt.


Das kreisweite STADTRADELN ist mit einem Teilnehmerrekord zuende gegangen. Begonnen hatte es mit einer Sternfahrt zum Kreishaus. – Foto: Kreis Warendorf