Am kommenden Freitag, 9.6. beteiligen sich wieder viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Laurentianum am “Tag für Afrika”. Sie haben schulfrei, um sich an diesem Tag für Kinder in Afrika zu engagieren.
Einige Kinder organisieren Kuchenstände in der Fußgängerzone von Warendorf, andere verkaufen selbstgezogene bzw. ausgesäte Pflanzen oder bemalte Steine oder musizieren. Viele sind in ihre alten Grundschulen gegangen, um dort Waffeln zu backen und manche haben sich einen Jobpartner gesucht, der sie für einige Stunden beschäftigt. Beliebt sind auch Pfandflaschensammelaktionen oder Hilfe bei der Gartenarbeit oder Hilfe beim Hunde ausführen.
Die gemeinnützige Stiftung Tagwerk ist aus dem 2002 gegründeten Verein Aktion Tagwerk erwachsen und organisiert einmal jährlich eine (Schul-)Kampagne. Bekannt ist die Kampagne seit vielen Jahren unter dem Namen „Dein Tag für Afrika“ – 2021 wurde sie in „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“ umbenannt.
Im Zentrum steht das soziale Engagement von Kindern und Jugendlichen für Gleichaltrige in anderen Regionen der Welt – eine Solidarität, die über Ländergrenzen hinausgeht.
Mehr Informationen unter: www.aktion-tagwerk.de