Die Freckenhorster Straßen werden seit Tagen von den schmucken gelb-weißen Fahnen mit grünem Kreuz gesäumt. Alle freuen sich, dass am Wochenende wieder das beliebte Heimatfest beginnt.
Am Freitagabend sorgt Barbara Kratz als „Die Fromme Helene“ am Kreuzgang der Stiftskirche für einen sehenswerten Auftakt der „besonderen Art“ zum Krüßingfest. Am Samstag wird um 15 Uhr die Kirmes auf dem Stiftsmarkt durch die 2. stellvertretende Bürgermeisterin Cornelia Lindstedt am Autoscooter eröffnet. Sie prämiert auch die Gewinner des Fröscheschätzens. Ab 14.30 Uhr können süße Frösche in einem großen Glas beziffert werden. Die drei besten Schätzungen werden um 15 Uhr mit je einer Kirmestüte ausgezeichnet. Der erste Platz erhält zusätzlich das lecker gefüllte Glas. Noch vor der Eröffnung wird ab 14 Uhr der Kirchplatz zur Trödelfläche für die Kinder.
Der anlassgebende Tag ist der Sonntag. Bereits um 8 Uhr beginnen die kirchlichen Veranstaltungen. Nach der festlichen Prozession hält Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz die Festpredigt in der Stiftskirche. Mit der Missa brevis in B-Dur von Christopher Tambling sorgt Uta-Maria Gennert-Stöcker mit dem Kirchenchor für einen weiteren Höhepunkt. Die Orgelbegleitung übernimmt die ehemalige Stiftskantorin Agata Lichtscheidel und ein Ensemble an Blechbläsern wird unter der Leitung von Georg Potthoff erklingen.
Nach dem kirchlichen Teil beginnen die zahlreichen weltlichen Programmpunkte. Die Kirmes öffnet um 12 Uhr. Der große Kunstmarkt wird von „De Eckpoahl-Band“ um 12.45 Uhr eröffnet. Gespannt werden die Fahrzeuge der Käfer- und Oldtimerfreunde gegen 13.30 Uhr erwartet. Bei den Führungen in der Stiftskirche gibt es viel Wissenswertes zu erfahren und vom Kirchturm ist der Blick auf das Fest und in die Weite mehr als gut. Gourmetmeile, Kaffee- und Kuchen am Kreuzgang sowie weitere Gastroangebote auf dem Stiftsmarkt sorgen für eine willkommene Stärkung.
Der Montag startet mit der Krankensalbung in der Stiftskirche, bevor am Nachmittag um 15 Uhr der Familientag auf der Kirmes beginnt. Am Abend hält Prof. Dr. Thomas Söding mit „Synodaler Weg-Rettungsanker der Kirche“ den Festvortrag in der Landvolkshochschule zum Krieg in der Ukraine. Zu Ende geht die Festwoche am Freitag mit dem Konzert „Light oft the World“ mit dem Kammerchor Sophia aus Kiew in der Ukraine.
Das Heimatfest Krüßing ist nur dank der vielen Aktiven rund um den Arbeitskreis Kultur und Tourismus sowie durch eine langfristige Planung möglich. Die besondere Verbundenheit mit dem Fest zeigen auch die vielen Unterstützer.
Die Gesamtheit der Veranstaltungen ist auf www.warendorf.de und dem umfangreichen Flyer zu sehen.
Foto: Stadt Warendorf