Das Praxisnetz Warendorfer Ärzte möchte die Versorgung von Bewohnern verbessern. Hierfür hat das Praxisnetz gemeinsam mit dem Malteser Marienheim in Warendorf ein neues Pilotprojekt gestartet, in dessen Rahmen ein separater Untersuchungsraum im Heim mit Behandlungsliege eingerichtet wurde.
Hintergrund des Projektes ist, das Untersuchungsspektrum im Altenheim zu vergrößern. Der Raum fungiert als eine Art kleine, ausgelagerte Arztpraxis und bietet zahlreiche Möglichkeiten und Vorteile für alle Beteiligten. Allen voran entfällt für die Bewohner bei Routineuntersuchungen, EKG und Ultraschall die Fahrt in die Arztpraxis. Zusätzlich bietet der Raum mehr Privatsphäre und Ruhe bei der Untersuchung.
Der Raum wurde umfassend renoviert, möbliert und mit medizinischen Geräten ausgestattet. Das mobile EKG und Ultraschall bietet die Möglichkeit, Untersuchungen, die ansonsten nur in der Praxis möglich wären, unkompliziert vor Ort durchzuführen. Alle Praxen des Praxisnetzes können den Raum zur Untersuchung ihrer Heimpatienten nutzen.
Durch die Anbindung an das Internet, kann der Behandlungsraum ebenfalls von eingewiesenem Pflegepersonal des Altenheims für telemedizinische Sprechstunden und von Ärzten für telemedizinische Konsile genutzt werden. Durch diese Möglichkeiten profitieren Arzt und Bewohner im Hinblick auf die gewonnene Zeit.
Herr Dr. Jörn Köster aus der Hausarztpraxis Köster – Sydow & Team und Herr Karl-Eugen Weweler freuen sich über die Möglichkeit, die innovative Idee umzusetzen und gemeinsam die Bewohnerversorgung nachhaltig zu verbessern.
Nach erfolgreicher Pilotphase soll das Projekt mit weiteren Altenheimen ausgerollt werden.
Fotos: Praxisnetz