Haushalt der Stadt Warendorf freigegeben

Haushalt der Stadt Warendorf freigegeben
Warendorf

Der Kreis Warendorf hat den Haushalt der Stadt Warendorf für das Jahr 2023 genehmigt. Bürgermeister Peter Horstmann nahm die Haushaltsverfügung von Landrat Dr. Olaf Gericke und Kreisdirektor Dr. Stefan Funke im Warendorfer Kreishaus entgegen.

Der Rat der Stadt Warendorf hatte den Haushalt in seiner Sitzung vom 16. Dezember beschlossen. Am 22. Dezember war das Zahlenwerk zur Genehmigung an die Kreisverwaltung übergeben worden. Mitte Februar 2023 erteilte die Kreisverwaltung als Kommunalaufsicht grünes Licht für den städtischen Haushalt. Nun können die von der Stadtverwaltung geplanten Maßnahmen umgesetzt werden.

Um einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können, war eine Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage erforderlich. Diese ist genehmigungspflichtig, da sie den Abbau von Vermögen bedeutet. Zudem müssen Rat und Verwaltung die hohe Neuverschuldung im Blick behalten – auch angesichts stark steigender Zinsen. Konsolidierungsmaßnahmen sollten daher weiter konsequent durchgeführt werden.


Landrat Dr. Olaf Gericke (l.) und Kreisdirektor Dr. Stefan Funke (r.) nutzten die Übergabe der Haushaltsverfügung zum Austausch mit Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann (m.).

Foto: Stadt Warendorf