Förderung von digitaler Ausstattung für Sportvereine

Förderung von digitaler Ausstattung für Sportvereine
Warendorf

Stadtsportverband Warendorf: Antragsfrist für die Förderung von digitaler Ausstattung für Sportvereine endet am 01.03.2023.

Das Wirtschaftsministerium des Landes NRW hat insgesamt 30 Millionen EUR Fördermittel der Europäischen Union für die Stärkung der Digitalisierung von Sportvereinen zur Verfügung gestellt. Der Kreissportbund Warendorf erhält hiervon 400.000 EUR, die an seine Mitgliedsvereine weitergeleitet werden. Der Stadtsportverband (SSV) Warendorf informiert, dass Anträge für die Förderungen von den Mitgliedsvereinen bis zum 01.03.2023 beim KSB Warendorf eingegangen sein müssen. Zusätzlich zum Antrag ist ein aktueller Körperschaftsfreistellungsnachweis beim KSB Warendorf einzureichen.

Der 1. Vorsitzende des SSV Warendorf, Peter Huerkamp, führt dazu aus: „Mit diesem Förderprogramm startet die Landesregierung eine Digitalisierungsoffensive für den Amateur- und Breitensport. Die Mittel werden genutzt, um die bestehende digitale Infrastruktur der gemeinnützigen Sportorganisationen auszubauen, die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken und die Aus-, Fort- und Qualifikationsmöglichkeiten im Sport weiter zu verbessern. Im Einzelnen können die Sportvereine neben der Anschaffung von Laptops, Tablets, digitalen Smartboards oder Videokonferenzsystemen zum Beispiel auch in eine energetisch nachhaltige digitale Steuerungstechnik für Sporthallen und Vereinsgebäude investieren. Insbesondere die Covid19-Pandemie und die augenblickliche Energiekrise haben die Sportvereine vor große Herausforderungen gestellt, sodass sich der Sport durch die zusätzlichen Mittel wirksamer für die Zukunft aufstellen kann.“