Spendenaktion an der Gesamtschule Warendorf für die Türkei

Spendenaktion an der Gesamtschule Warendorf für die Türkei
Neues aus den Schulen Warendorf

Kuchen, Kekse, Donuts, Berliner, Käsestangen und vieles mehr gab es vor einigen Tagen vor der Mensa am Standort Kapellenstraße und im Foyer am Standort Von-Ketteler-Straße zu kaufen. Was sicherlich eine kulinarische Freude für viele Schüler:innen war, hatte jedoch einen sehr ernsten Hintergrund.

Viele blicken dieser Tage mit Schrecken und Betroffenheit in das Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien. Das dortige Erdbeben hat zahllose Menschen das Leben gekostet, viel mehr Menschen werden noch vermisst. Auch Angehörige von Schüler:innen der Gesamtschule befinden sich unter den Leidtragenden. Eine Situation also, die näher ist, als sie zunächst scheint.

Deshalb haben sich die Schüler:innenvertretung (SV) und die Lehrerinnen Katharina Franck am Standort Nord und Christina Kala am Standort Süd engagiert, um Geld zu sammeln und die Menschen vor Ort zu unterstützen. Es entstand durch viel Initiative von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen ein Buffet von süßen und herzhaften Snacks, die für 1€ erstanden werden konnten. Fast 800€ kamen so zusammen. Das gesammelte Geld wird durch die Schule vollumfänglich gespendet.

Die Spendenaktion war auch ein Versuch des Umgangs mit der Ohnmacht, die man angesichts der Bilder aus den betroffenen Regionen empfinden kann und eine Möglichkeit, Solidarität zu zeigen und zu erkennen, dass jeder und jede etwas tun kann, um zu unterstützen.

Fotos: Gesamtschule Warendorf