Kindertagespflege: Für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr
Zu Beginn der dunklen Jahreszeit setzen der Kreis Warendorf und die Verkehrswacht auf bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Alle Tagespflegepersonen und ihre Schützlinge erhalten jetzt passende Warnwesten zur Verfügung gestellt, mit denen sie gut für ihre Ausflüge gerüstet sind. Neben dem Sicherheitsaspekt sollen die Warnwesten auch die Kindertagespflege ganz allgemein in den Fokus rücken.
„Die Kindertagespflege ist ein hochwertiges und unverzichtbares Angebot in der frühkindlichen Betreuung“, sagt Dr. Anna Arizzi Rusche, Dezernentin für Jugend und Bildung beim Kreis Warendorf. „Mein herzlicher Dank geht an die Verkehrswacht, die die Warnwesten zur Verfügung stellt. Denn mit ihnen können sich unsere Tagespflegepersonen mit den Kindern deutlich sicherer im Straßenverkehr bewegen“, freut sie sich.
Markus Korte und Werner Schweck von der Verkehrswacht ergänzen: „Die Sicherheit im Straßenverkehr für unsere Kleinsten liegt uns besonders am Herzen. Deshalb freuen wir uns, die tolle Arbeit der Kindertagespflegepersonen im Kreis mit den Warnwesten zu unterstützen.“
Die Verkehrswacht stellt nicht nur den Kindertagespflegepersonen in der Zuständigkeit des Kreisjugendamtes Warnwesten zur Verfügung, sondern auch den Kindertagespflegepersonen in Ahlen, Beckum und Oelde, die eigene Jugendämter besitzen. So kann die Kindertagespflege im Kreis Warendorf der dunklen Jahreszeit gut gerüstet entgegengehen.
Hintergrund:
Der Bundesverband für Kindertagespflege initiiert jährlich eine Aktionswoche, um mit kreativen und vielfältigen Ideen auf die Kindertagespflege als personenbezogene und individuelle Betreuungsform für Kinder aufmerksam zu machen. Das Ergebnis der diesjährigen Aktionswoche, die bereits im Mai stattgefunden hat, trägt die Überschrift „Kindertagespflege sichtbar machen“.

Freuen sich über mehr Sichtbarkeit für die Tagespflege: (v.l.) Marcus Korte (Vorsitzender d. Verkehrswacht), Christiane Wiesmann (Tagespflegeperson) mit ihren Schützlingen, Werner Schweck (Geschäftsführer d. Verkehrswacht), Frank Wiesmann (stv. Leiter Amt für Jugend und Bildung) und Dr. Anna Arizzi Rusche (Dezernentin für Jugend und Bildung). – Foto: Kreis Warendorf



