Aktionen rund um den Weltaidstag 2022: „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“

Aktionen rund um den Weltaidstag 2022:  „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“
Kreis Warendorf Veranstaltungen

Unter diesem Motto haben die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Deutsche Aidshilfe (DAH) und Deutsche AIDS-Stiftung (DAS) zum Welt-Aids-Tag am 1.12. ihre Gemeinschaftskampagne gegen Vorurteile und Ablehnung von Menschen mit HIV-Infektion gestartet. „Diskriminierung? Lass ich mir nicht auftischen!“ – „Schuldgefühle? Da spiel ich nicht mit!“ – „Berührungsängste? Da fass ich niemandem mit Samthandschuhen an!“ – Mit klaren Worten HIV- positiver Menschen regt die Kampagne dazu an, sich Vorurteile über das Leben mit HIV bewusst zu machen und zu korrigieren.

Auch im Kreis Warendorf finden rund um und am Welt-Aids-Tag verschiedene Veranstaltungen statt, die von der Aidshilfe Ahlen e.V. initiiert werden:

Beckum: Am 30.11. gibt es ab 18 Uhr auf dem Beckumer Weihnachtsmarkt Informationsgeschenke der Aidshilfe Ahlen e.V.!

Ahlen: Am 1.12. verteilt die Aidshilfe Ahlen e.V. ab 10 Uhr Informationsgeschenke im EDEKA Wiewel in der Ahlener Ostbredenstraße. Solange der Vorrat reicht 😉
Am 1.12. um 18.30 Uhr startet eine Lesung mit Musik in der Beratungsstelle in der Königstraße 9 in Ahlen. Den informativen, gemütlichen und musikalischen Abend gestalten Matthias Gerschwitz (Autor von „Endlich mal was Positives“), der von seinem Umgang mit der HIV-Infektion berichtet, und Singer und Songwriter Jonas Künne, begleitet am Cello von Andreas Kuhlmann.

Alle sind herzlich eingeladen, zur besseren Planung ist eine formlose Anmeldung an info@aidshilfe-ahlen.de hilfreich. Spenden sind gern gesehen, aber kein Muss.

Kreis Warendorf: Im Projekt „Patenschaft für einen Tag“ der Aidshilfe Ahlen e.V. organisieren in diesem Jahr neun Bildungseinrichtungen und fünf Beratungsstellen eigenen Aktionen, um über HIV aufzuklären, und verteilen die rote Solidaritätsschleife. Wir freuen uns sehr, dass der Welt-Aids-Tag und das Thema HIV an so vielen Stellen aufgegriffen wird, und wünschen den Teilnehmenden viel Spaß und Erfolg:

  •   In ihren Präventionsprojekten an verschiedenen Schulen im Kreis Warendorf greifen die Mitarbeiterinnen von AWO Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems, donum vitae Kreisverband Warendorf e.V., SkF e.V. im Kreis Warendorf und die Beratungsstelle VARIA von Mitte November bis Mitte Dezember das Thema HIV, den Welt-Aids-Tag und die rote Schleife als Solidaritätszeichen auf und stellen Informationsmaterialien zur Verfügung.
  •   Im Kontaktcafé Drauf & Dran des Arbeitskreis Jugend- und Drogenberatung im Kreis Warendorf gibt es am 1.12. während des Frühstücks Informationsmaterialien und rote Solidaritätsschleifen für die Besucherinnen und Besucher.
  •   Im Mariengymnasium Warendorf wird am Tag der offenen Tür, 26.11., die Vorstellung des Fachs Biologie mit einem Informations- und Quizstand zur Aufklärung über HIV verbunden. Richtige Lösungen werden mit kleinen Giveaways belohnt, roten Solidaritätsschleifen gibt’s für alle.
  •   Auch im Städtischen Gymnasium Ahlen wird der Tag der offenen Tür am 26.11. für einen Informationsstand rund um HIV genutzt, am 28.11. bietet die SV zusätzlich einen Kuchenverkauf zugunsten der Aidshilfe Ahlen e.V. an.
  •   An der Sekundarschule Wadersloh führt die Schulsanitäter-AG eine Aktion am Welt-Aids- Tag, 1.12., durch. Neben den roten Solidaritätsschleifen gibt es Informationen rund um das Kondom mit der Möglichkeit, die richtige Anwendung am Modell zu üben. Dazu gibt’s Infos, Plakate, Postkarten und andere schöne Kleinigkeiten.
  •   Um die richtige Handhabung von Kondomen, aber auch um Solidarität(schleifen) und Infos rund um HIV geht es am 1.12. auch am Info-Aktionsstand im Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf.
  •   In der Overbergschule Ahlen werden am 1.12. in allen Klassen die roten Solidaritätsschleifen verteilt. Während der Unterrichtspausen gibt es einen Informationsstand mit Muffin-Kuchen-Verkauf zugunsten der Aidshilfe Ahlen e.V.
  •   An der Johann-Heinrich-Schmülling-Schule Warendorf führen sechs Schülerinnen des 10 er Bio-Kurses eigenverantwortlich ein Projekt am 1.12. durch. Die Mitschüler*innen werden per Durchsage auf einem Informationsstand über HIV aufmerksam gemacht. Neben Informationsmaterialien werden Solidaritätsschleifen und kleine Giveaways verteilt. Außerdem soll das Projekt (auch) am Tag der offenen Tür am 2.12. im Foyer vorgestellt werden, damit auch Eltern von außerhalb erreicht und informiert werden können.
  •   Ebenfalls eigenständig von Schülerinnen organisiert und am 1.12. durchgeführt wird ein Informationsstand mit Schleifen-Verteilaktion an der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum.
  •   Die Klasse 9b des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte wird am Welt-Aids-Tag, 1.12., Solidaritätsschleifen verteilen und mit einem Kuchenverkauf Spenden sammeln und Info-Material verteilen. Die Schülerinnen und Schüler haben als Fünftklässler*innen zum ersten Mal an der Patenschaft teilgenommen und sind jedes Jahr dabei!
  •   Bereits seit der allerersten Patenschaft für einen Tag ist Frau Beckmannshagen, Lehrerin an der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen dabei. Alljährlich bearbeitet sie das Thema HIV im Kurs Gesundheit und Hygiene im Dezember. Auch in diesem Jahr sind ihre Schülerinnen und Schüler motiviert, anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1.12. an der Schule Solidaritätsschleifen zu verteilen. Außerdem findet ein Fotoshooting mit einer großen roten Solidaritätsschleife statt.Kreis Warendorf: Beim Online-Adventskalender der Aidshilfe Ahlen e.V. können auch in diesem Jahr alle ihr Wissen rund um HIV, Aids und Aidshilfe testen. Jeden Tag ab dem 1.12. wird im Laufe des Tages auf der Facebook-Seite und im Instagram-Account der Aidshilfe Ahlen e.V. eine neue Frage oder ein Quiz gepostet. Die Lösung bitte per Email am selben Tag an info@aidshilfe-ahlen.de schicken. Es wird täglich ein anderer Preis unter allen richtigen Einsendungen verlost – ein paar schöne, praktische, skurrile, originelle und kuschelige Preise haben wir auf Lager. Tägliches Vorbeischauen und mitmachen lohnt sich!

    Ahlen: Am 9.12. findet bei der Aidshilfe Ahlen e.V. die Schulung „Schnelltests ohne Ärzt*innen“ der Deutschen Aidshilfe e.V. statt. Mitarbeitende aus Aidshilfen, Checkpoints, Drogenhilfeeinrichtungen, Aidsberatungsstellen und Gesundheitsämtern lernen neben medizinischen Grundlagen zu den Schnelltests die Aufgaben und Pflichten, die mit der Übernahme der Verantwortung verbunden sind. Im praktischen Teil werden verschiedene Schnelltests durchgeführt und es erfolgt eine Einweisung in verschiedene Produkte entsprechend Medizinprodukteverordnung.

    Bei Interesse bitte eine Platzanfrage an info@aidshilfe-ahlen.de schicken.
    Ahlen: Am 14.12. ist die Aidshilfe Ahlen e.V. mit ihrer traditionellen Tombola beim Merry Christmas dabei und im Glückaufheim zu finden.