Apfel, Kirsche, Birne, Pflaume – die Auswahl bei der diesjährigen Obstbaumaktion der Stadt Warendorf war groß. Und so auch die Nachfrage aus der Bürgerschaft: 323 Obstbäume haben ein neues Zuhause gefunden.
Es war ein reges Kommen und Gehen beim städtischen Bauhof am vergangenen Freitag und Samstag. An beiden Tagen hatten Besteller aus Warendorf und Umgebung die Gelegenheit, ihre neuen Obstbäume abzuholen. Diese waren kurz zuvor von einer Baumschule aus der Region angeliefert worden.
Ob „Gräfin von Paris“ oder „Dülmener Herbst“: bei allen zur Auswahl stehenden Bäumen handelte es sich um sogenannte alte Sorten, welche zu einem Eigenkostenanteil von 20 Euro erworben werden konnten.
Die Aktion im Rahmen der „Grünen Stadt“ wurde von der Stadt Warendorf mit einem Pflanzpfahl samt Kokosband ergänzt. Einen kostenlosen zusätzlichen Baum gab es für diejenigen, die jeweils alle vier Sortenbestellt hatten.
Das Serviceangebot der Stadt wurde vor Ort durch einen fachgerechten Schnitt sowie Tipps für Pflanzung und Pflege abgerundet.
Foto: Stadt Warendorf