16 junge Menschen haben am 1. September ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung Warendorf begonnen. Sie wurden von Landrat Dr. Olaf Gericke an ihrem ersten Ausbildungstag begrüßt. „Sie haben die richtige Wahl getroffen. Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung bei einem sicheren Arbeitgeber. Bleiben Sie offen und neugierig für alles, was in Ihrer Ausbildung auf Sie zukommt“, gab der Landrat ihnen zum Beginn der Ausbildung mit auf den Weg.
Neun Auszubildende beginnen das Duale Studium – Allgemeine Verwaltung an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Münster, sechs weitere Auszubildende werden zu Notfallsanitätern ausgebildet. Dazu kommt eine Freiwilligendienstleistende, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Kreisarchiv absolviert. Zum 1. Oktober wird noch eine Duale Studierende der Sozialen Arbeit das Azubi-Team der Kreisverwaltung vervollständigen.
Zum 1. August sind bereits 13 weitere Auszubildende in ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung gestartet. Insgesamt werden damit über 90 junge Menschen in 18 Ausbildungsberufen, Studiengängen und Freiwilligendiensten ausgebildet. „Der Kreis Warendorf bietet den jungen Menschen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, das zudem noch mit einer sicheren Zukunftsperspektive verbunden ist.“, freut sich auch Michael Ottmann, Leiter des Haupt- und Personalamtes auf die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Auszubildenden erwartet eine gemeinsame Einführungswoche, in der verschiedene Seminare und Vorträge zur Kreisverwaltung stattfinden. „Die Auszubildenden sollen sich untereinander kennen lernen, aber auch viele Grundlagen für ihre Ausbildung erhalten“, so Ausbildungsleiterin Kerstin Dühlmann.
Weitere Informationen zur Ausbildung beim Kreis Warendorf erhalten Sie unter www.kreis-warendorf.de/ausbildung. (Kreis Warendorf)
Die neuen Auszubildenden beim Kreis Warendorf begrüßte Landrat Dr. Olaf Gericke zusammen mit Maren Tegelkamp von der Jugend- und Auszubildendenvertretung, dem Leiter des Haupt- und Personalamtes Michael Ottmann sowie Ausbildungsleiterin Kerstin Dühlmann – (Foto: Kreis Warendorf)