Am 3.9. von 11 bis 13 Uhr findet in Füchtorf eine Zierfischbörse statt. Organisator ist der Aquarien- und Terrarienverein Warendorf e. V.
In Füchtorf findet am ersten Samstag im September eine Börse statt, auf der von Aquarianern nachgezogene Aquarientiere und Aquarienpflanzen für Süßwasseraquarien angeboten werden. Die Mitglieder des Warendorfer Aquarienvereins und anderer Vereine aus der Region bieten Nachzuchten aus ihren privaten Aquarien an. Das Nachzüchten von Tieren trägt dazu bei, Arten und Zuchtformen im Hobby zu erhalten. Überzählige Tiere werden an Interessierte abgegeben. Dadurch wird der Bedarf an Wildfängen reduziert. Jungfische aus Aquarienpopulationen sind an gängige Futtersorten gewöhnt und lassen sich problemlos mit Trockenfutter ernähren. Regionale Nachzuchten haben zudem den Vorteil, dass sie an die Wasserwerte des Leitungswassers gewöhnt sind. Der Verkauf der Tiere findet in Form einer Beutelbörse statt.
Interessierte können sich im Anschluss an die Börse 2 jeweils halbstündige Vorträge anhören: „Pflegeleichte Aquarientiere – Eine Auswahl für Aquarien bis 100 cm Länge“ und „Pflegeleichte Aquarienpflanzen“.
Veranstaltungsort ist in der Sassenberger Straße 18 in 48336 Sassenberg-Füchtorf. Direkt vor Ort gibt es keine Parkplätze. Besucher werden gebeten, den nahegelegenen Raiffeisenparkplatz oder die Parkbuchten in den umliegenden Straßen zu nutzen.
Foto: pixabay.de