Montage der Radwegbrücke über die Angel: K33 wird gesperrt

Montage der Radwegbrücke über die Angel: K33 wird gesperrt
Everswinkel

Während der Montage einer neuen Radwegebrücke über die Angel an der Kreisstraße 33 (Brückhausenstraße) in Everswinkel muss diese zwischen dem bestehenden Bürgerradweg und der Zufahrt zum Gut Brückhausen vom Mittwoch (10. August) bis Freitag (12. August) voll gesperrt werden.

Diese Maßnahme ist der nächste Meilenstein während der Bauarbeiten für den ca. 900 Meter langen neuen Radweg entlang der K 33. Nachdem die Bauarbeiten im Frühjahr begonnen hatten sind mittlerweile die Erdarbeiten erledigt, die Pfahlgründung für die Brücke in den Boden gerammt und die Schotterschichten eingebaut worden, sodass alle Vorbereitungen für die Brückenmontage getroffen sind.

Die 17,50 Meter lange und ca. 15 Tonnen schwere Stahlbrücke wurde in einem Stück in Emden produziert und wird mittels eines Schwertransporters angeliefert. Ein Autokran wird das Bauteil auf die vorbereiteten Widerlager setzen. Die Lieferung der Brücke erfolgt im Laufe des Mittwochs (10. August), die eigentliche Montage am Donnerstag (11. August).

Für die Durchführung der Arbeiten ist es erforderlich, die K 33 vom 10. bis zum 12. August für den Straßenverkehr komplett zu sperren. Anlieger können von beiden Seiten bis zur Baustelle fahren. Die Umleitung wird über die L520 und L811 ausgeschildert.

Die Asphaltarbeiten für den Radweg werden noch im August ausgeführt, sodass nach Abschluss der Restarbeiten der Radweg noch in diesem Jahr freigegeben werden kann.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Brücke die Radwege-Infrastruktur im Kreis Warendorf noch weiter verbessern können“, betont Umwelt- und Baudezernent Dr. Herbert Bleicher. „Außerdem wird der Weg ein wichtiges Teilstück der 100-Schlösser-Route sein und führt am Gut Brückhausen vorbei“, ergänzt André Hackelbusch, Amtsleiter für Umweltschutz und Straßenbau.

Gefördert wird die Maßnahme mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW. (Kreis Warendorf)