Freigabe vom Kreis für den Ennigerloher Haushalt

Freigabe vom Kreis für den Ennigerloher Haushalt
Ennigerloh

Die Freigabe des Ennigerloher Haushaltes für das Jahr 2022 überreichte Landrat Dr. Olaf Gericke jetzt an Bürgermeister Berthold Lülf.  Am 20. Dezember hatte der Rat der Stadt Ennigerloh den Haushalt beschlossen – nur einen Monat später gab es für das Zahlenwerk auch grünes Licht vom Kreis Warendorf als zuständiger Aufsichtsbehörde. Landrat und Bürgermeister freuten sich über die schnelle und gute Zusammenarbeit der Behörden, denn mit der vorliegenden Genehmigung können die geplanten Maßnahmen der Stadtverwaltung jetzt umgesetzt werden.

Zur Beurteilung der Haushaltssituation lagen dem Kreis Warendorf als Aufsichtsbehörde die Jahresabschlüsse bis 2020 vor. Die Jahresabschlüsse 2019 und 2020 schlossen mit positiven Jahresergebnissen ab. Dadurch konnte die Ausgleichsrücklage aufgestockt und so Eigenkapital wiederaufgebaut werden.

Für das Jahr 2022 rechnet Ennigerloh allerdings mit einem Defizit von rund 5,5 Mio. €. Auch in den folgenden Haushaltsjahren sind negative Ergebnisse eingeplant. Da die Stadt Ennigerloh umfangreiche Investitionsmaßnahmen plant, wird der Schuldenstand bis Ende 2025 voraussichtlich weiter ansteigen, wenn die Kreditermächtigungen in vollem Umfang benötigt werden. (Kreis Warendorf)

Bürgermeister Berthold Lülf (l.) erhielt die Freigabe für den städtischen Haushalt von Landrat Dr. Olaf Gericke. Die geplanten Maßnahmen der Stadtverwaltung können jetzt umgesetzt werden. – Foto: Kreis Warendorf