Andre Strake (37) aus Beckum hat im Juli 2021 bei der Jupiter Challenge von VirtualRunners teilgenommen und hierbei die 600 Kilometer-Marke in einem Monat geknackt. Insgesamt lief er dabei 679.305 Schritten, die meisten aller Challenge Teilnehmer. „Ich liebe das Laufen, daher ist mir Leistung nicht so wichtig. Mir geht es um die Bewegung selbst und das besondere Gemeinschaftsgefühl bei VirtualRunners treibt mich zusätzlich an“, erklärt Andre Strake. Durch die Challenge hält er die Motivation hoch sich zu bewegen und kann seine Schritte zählen. Ein positiver Nebeneffekt – durch das Laufen verlor er bereits 30 Kilo. Sein Ziel ist es, irgendwann einen Marathon zu laufen. Zur Erreichung seines Ziels nutzt er die 9 Planeten-Challenge von VirtualRunners, in der seit April 2021 monatlich eine gewählte Distanz von 100, 150 oder 200 Kilometern absolviert werden kann. Bis Ende Dezember 2021 läuft die Challenge der 9 Planeten – eine Teilnahme ist genauso flexibel wie die Laufstrecke. Weitere Informationen unterwww.virtualrunners.de.
9 Planeten in 9 Monaten meistern – das ist die aktuelle Monats-Challenge von VirtualRunners. „Jeden Monat gibt es einen neuen Planeten zu erobern, ob Jupiter, Saturn, Uranus oder Pluto – bei dieser Challenge zählt nur der Spaß und die gemeinsame sportliche Herausforderung“, erklärt Gründer von VirtualRunners, Kishor Sridhar. Neben der sportlichen Betätigung gibt es gleichzeitig auch jede Menge spannende Informationen über die errungenen Planeten selbst. Genau das reizt auch Challenge Teilnehmer Andre Strake, welcher seit April 2021 aktiv mitmacht. Bereits über 2 Millionen Schritte und 2.261 Kilometer konnte er durch die Challenge erlaufen. „Die Bewegung tut mir gut und ist eine gelungene Abwechslung zum Alltag. Über die VirtualRunners Facebook-Gruppe zur Planeten-Challenge stieg meine Motivation noch mehr“, so Hobbysportler Andre Strake.
So funktioniert VirtualRunners
VirtualRunners kommt mit seinen virtuellen Laufevents dem Wunsch vieler Läufer, an einem Wettkampf teilzunehmen, nach. Durch die Absagen von Marathonveranstaltungen auf Grund der Corona-Pandemie fehlte vielen ein konkretes Trainingsziel. VirtualRunners bietet internationale Laufstrecken und bringt so Menschen auf der ganzen Welt zusammen. Die Teilnahme ist dabei ganz einfach: Auf virtualrunners.de kann ein Lauf ab 19,95 EUR gebucht werden. Nach der Buchung erhält jeder Teilnehmer einen Link zum Onlineportal. Die Laufnummer wird fünf Tage vor dem Event zugeteilt. Am Lauftag muss die Strecke mit einer App oder einer Laufuhr aufgezeichnet und per Screenshot oder Foto im Laufportal hochgeladen werden. Jeder Zielläufer erhält im Anschluss eine Medaille. Eine Rangliste wird ebenfalls einen Tag nach dem jeweiligen Event im Portal veröffentlicht. So können die eigenen Ergebnisse mit Läufern aus der ganzen Welt verglichen werden.
Foto © virtualrunners.