Öffentliche Führung „Stift und Stiftsdamen“ am kommenden Sonntag

Öffentliche Führung „Stift und Stiftsdamen“ am kommenden Sonntag
Freckenhorst Veranstaltungen

Über viele Jahrhunderte lebten im Schatten der romanischen Stiftskirche in Freckenhorst  Kanonissen, Äbtissinnen und Kanoniker. Das Wirken von bedeutenden Äbtissinnen stellt Gästeführerin Annemarie Enninghorst während eines einstündigen Rundgangs durch die Kirche vor.
Sie beleuchtet die wechselvolle Chronik des Stifts von den Anfängen bis zu seiner Auflösung im Jahre 1811. Vor allem über das Leben in der Zeit der Gegenreformation unter Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen und der Äbtissin Claudia Seraphia Gräfin von Wolkenstein gibt es spannende überlieferte Geschichten.
Treffpunkt für die Führung ist am Sonntag, 27. Juni um 16:00 Uhr vor der Stiftskirche St. Bonifatius am Stiftsmarkt in Freckenhorst.
Die Teilnahmegebühr von 5,00 pro Person ist mit möglichst passendem Bargeld vor Ort zu bezahlen.
Die Teilnehmerzahl ist limitiert, deshalb ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese kann bis Samstag um 12:30 Uhr telefonisch unter 02581-545454 oder per eMail an tourismus@warendorf.de erfolgen.
Der Rundgang findet unter den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung statt. Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist bei einem nicht einzuhaltenden Abstand von 1,5 m geboten, es besteht keine Testpflicht. Die Kontakte werden über die Luca-App auf Ihrem Mobiltelefon bzw. Kontaktdatenlisten nachverfolgt.


St. Bonifatius // Stadt Warendorf, Tanja Hohnwald