Am Dienstag, den 18. Mai ist es soweit: Der hoffentlich letzte Shutdown endet für die Stadtbücherei Warendorf und die Türen öffnen sich wieder für Besucher.
Vollständig normal wird es auch nach dieser Öffnung noch nicht zugehen können, aber es geht Schritt für Schritt voran und das Team freut sich endlich wieder Menschen live zu sehen und zu sprechen und nicht nur kontaktlos Tüten zur Abholung bereit zu stellen.
Unabhängig von der Inzidenzzahl kann die Stadtbücherei sogar ohne negativen Test oder Impfnachweis besucht werden. Der Zugang wird wieder über die Ampel am Haupteingang geregelt.
Auch die Stadtbücherei setzt die Luca-App zur Registrierung ein. Wer kein Smartphone besitzt, kann sich zur Nutzung der App auch weiterhin noch einen Schlüsselanhänger in der Stadtbücherei abholen.
Ein längerer Aufenthalt ist zurzeit noch nicht möglich. Aber das wird hoffentlich bald der nächste Schritt sein.
Auch die bekannten Hygienevorschriften gelten beim Besuch natürlich trotzdem noch weiter: Maske, Abstand und begrenzte Besucherzahlen.
Auf die Besucher freuen sich neben dem Team aber auch viele in der Zwischenzeit neu angeschafften Bücher, Spiele und DVDs darauf endlich durchstöbert zu werden.