Acht Wochen nach der Vorstellung für die Öffentlichkeit hat die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des Kreises Warendorf jetzt den Echtbetrieb im Erweiterungsbau aufgenommen.
Landrat Dr. Olaf Gericke, Ordnungsdezernentin Petra Schreier, Amtsleiter Ralf Holtstiege und Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann besuchten die Mitarbeiter und wünschten ihnen alles Gute für die Arbeit in der neuen Umgebung.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht damit auf etwa 1.000 qm Nutzfläche ein ansprechendes, hochmodernes und helles Gebäude zur Verfügung. Die Ausstattung ist auf dem neuesten Stand der Technik. So steht im großen zentralen Betriebsraum eine große Medienwand zur Verfügung, wo je nach Lage die Standorte der Einsatzfahrzeige, Wetterdaten und andere aktuelle Informationen – zum Beispiel über Krankenhauskapazitäten – sowie eine Kreiskarte mit verschiedenen Optionen zur Lagedarstellung dargestellt werden können.
Im nächsten Bauabschnitt wird nun der alte Gebäudeteil umgebaut. Dort werden weitere Umkleide- und Sanitärräume sowie ein Aufenthaltsraum, Küche und Büros entstehen. Im Oktober 2021 soll dann auch das alte Gebäude in neuem Glanz erstrahlen. (Kreis Warendorf)