Etwa drei Wochen früher als geplant kann die Kreisstraße 33 in Albersloh am Montag (26. Oktober) wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das neue Brückenbauwerk über den Westerbach ist fertiggestellt – und nachdem am Freitag (23. Oktober) der Brückenbereich eine neue Asphaltdecke erhalten hat, sind die Arbeiten beendet.
Die K 33 verbindet die Orte Albersloh und Alverskirchen. Die Straße war seit Mitte April 2020 wegen der Brückenbauarbeiten gesperrt. Deshalb mussten die Verkehrsteilnehmer Umleitungen über die L 520 und L 585 (Wolbecker Straße) in Kauf nehmen. Die Bauarbeiten waren ursprünglich bis Mitte November terminiert.
Eine Überprüfung der Brücke, die im Jahr 1950 gebaut wurde, hatte 2017 ergeben, dass eine umfangreiche Sanierung oder ein Neubau notwendig ist. Das alte Bauwerk mit einer Breite von 8,90 Meter wurde durch ein neues mit einer Gesamtnutzbreite von 12,30 Meter ersetzt. Die Brücke wurde so geplant, dass der Bau eines Radweges auf der Ostseite möglich ist.Die Kosten der Baumaßnahme betragen etwa 532.000 Euro. Hiervon werden rund 60 Prozent durch die Bezirksregierung Münster gefördert.