Ahlen. Gesperrt für den Straßenverkehr wird an diesem Wochenende die Straße „Zeche Westfalen“ zwischen den Einmündungen Umweg und Bergamtsstraße. Von Freitag (2. Oktober) um 16:00 Uhr bis Montag (5. Oktober) um 06:30 Uhr kann das Zechengelände nicht mit Kraftfahrzeugen durchfahren werden. Hintergrund ist eine Ankündigung der Auto-Tuning-Szene in Sozialen Medien, sich am Wochenende auf dem Zechengelände treffen zu wollen.
Eine Notzufahrt auf das Gelände ist für Rettungsfahrzeuge, Gäste des Lokals „Shim Sham“ und Kunden und Beschäftigte der anliegenden Gewerbebetriebe über den Parkplatz der Kletterhalle sichergestellt. Um Verständnis für die Sperrung bitten die Polizei und die Stadt Ahlen. Ein Tuning-Treffen, dessen Veranstalter nicht bekannt sei, könne angesichts der bestehenden Corona-Schutzbestimmungen derzeit nicht stattfinden. Darüber hinaus müsse Vorsorge getroffen werden, dass die Nachbarschaft nicht durch Lärm und Verunreinigungen belästigt werde.
Im Umfeld des Zechengeländes misst am Wochenende der Kreis Warendorf mit zwei mobilen Teams die Geschwindigkeit von Fahrzeugen. Zudem wird eine stationäre Überwachungsanlage an der Guissener Straße platziert.