Ahlen. Seit einigen Tagen schon sieht man Erdal Özbay mit seinem Elektro-Smart durch die Stadt sausen. Der Mitarbeiter der Ahlener Umweltbetriebe ist unterwegs als Teil der „schnellen Eingreiftruppe“, wie sie Bürgermeister Dr. Alexander Berger im Pressetermin bezeichnete. Der „Kümmerer“, so Özbays offizielle Bezeichnung, koordiniert zusammen mit Stadtreinigung, Abfallentsorgung, Ordnungsamt und Grünpflege, dass es in Ahlen noch sauberer und ordentlicher wird. Seien es Grünflächen, in die Müll geworfen wurde, oder Bürgersteige, auf denen Anlieger nicht sauber machen: Erdal Özbay kümmert sich und sorgt für Abhilfe. „Flexibler und schneller“, so Berger, werde damit die Stadtverwaltung, um den Bürgerinnen und Bürger ein ansprechendes Stadtbild zu bieten. Die Menschen in Ahlen sollten wissen: „Unsere Jungs haben ein Auge drauf.“
Wie kein zweiter wird der 46-jährige Özbay bald die Ecken in seiner Heimatstadt kennen. Er fährt nämlich überall dorthin, wo aus der Bevölkerung Meldungen kommen. „Oft sind zunächst einmal die Zuständigkeiten zu prüfen“, sagt Umweltbetriebsleiter Bernd Döding. Dort, wo auf privaten Grundstücken etwas im Argen liegt, dürfen die Umweltbetriebe nämlich nicht einschreiten. Özbays Aufgabe ist dann: Klären, wer verantwortlich ist, und die Eigentümer zur Beseitigung von Missständen auffordern. Tut sich nichts, geht eine Meldung an die Kollegen von der Ordnungsbehörde. Intern stimmt der Kümmerer Meldungen ab, damit nicht mehrere städtische Stellen gleichzeitig denselben Hinweisen nachgehen. „Seine Arbeit wird die Kommunikation deutlich verbessern“, ist Döding zuversichtlich.
Erdal Özbay ist seit 2009 bei der Stadt Ahlen beschäftigt, davon die letzten acht in der Stadtreinigung. 2018 stieg er auf zum Vorarbeiter, ist bei den Umweltbetrieben gut vernetzt. „Ich kenne jeden in dem Bereich, das macht es mir schon leichter.“ Nur kurz habe er nachdenken müssen, als man ihn fragte, ob er die neu geschaffene Funktion übernehmen möchte. Den auffälligen Dienstwagen wird wohl schon bald in Ahlen jeder kennen. Das ist auch gut so, denn sein Fahrer will für die Bürgerinnen und Bürger erkennbar und ansprechbar sein. Hinweise auf Verunreinigungen oder sonstige Probleme im Stadtbild nimmt grundsätzlich die Zentrale der Ahlener Umweltbetriebe unter Tel. 02382 59 90 00 entgegen. Genutzt werden kann dafür auch die Kümmerer-Funktion in der Ahlen-App.