Ahlen. Zum dritten Samstag mit kostenlosem Parken und freier Fahrt in Bussen des ÖPNV laden Einzelhändler und Stadt Ahlen an diesem Wochenende ein. Bis zum Ende der Sommerferien dauert die Aktion, die samstäglich Kundinnen und Kunden in die Innenstadt ziehen will. Das Kaufangebot in der Ahlener Innenstadt lasse sich sehen, macht Bürgermeister Dr. Alexander Berger auf regelmäßige IHK-Vergleiche der kreisangehörigen Städten aufmerksam. Demnach gehört die Fußgängerzone in Ahlen zu den fußgängerreichsten im Münsterland. Sowohl am Samstag als auch unter der Woche rangierten bei einer Untersuchung vor zwei Jahren die Ahlener West- und Oststraße kreisweit an erster Stelle. Im Münsterland-Ranking schaffte es allein die Bocholter Innenstadt, an Ahlen knapp vorbeizuziehen.
„Der Lockdown am vergangenen Samstag war ein echter Tiefschlag“, ärgert sich Berger über Steine, die der Ahlener Kaufmannschaft letzte Woche von außen in den Weg gerollt worden waren. Den Kopf hängen zu lassen, sei aber keine Option. „Unsere City hat Potenzial, das ist unbestritten.“ Ideenreiche Kaufleute und ein aktives Citymanagement wie es von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, „Pro Ahlen“ und der „Werbenden Gemeinschaft“ betrieben werde, schweiße die Akteure in der Einkaufsmeile zusammen. „Das erzeugt gute Angebote, von denen sich gerne auch unsere willkommenen Gäste aus den Nachbarstädten überzeugen sollten.“ Gelegenheit zum kostenfreien Parken und zu Freifahrten im ÖPNV besteht noch bis zum Ferienende am 8. August.
Hintergrund:
Der Rat der Stadt Ahlen hat einstimmig einen Kaufimpuls beschlossen, um wieder mehr Kunden in die Geschäfte der Innenstadt zu führen. Die dort ansässigen Einzelhändler leiden seit dem Frühjahr erheblich unter Corona bedingten Einschränkungen. Mit gebührenfreiem Parken auf bewirtschafteten Parkplätzen und kostenloser Beförderung im ÖPNV will die Stadt an den kommenden Samstagen ein freundliches Konsumklima verbreiten. Einzelhändler haben zudem die Möglichkeit, kostenlos Werbung zu schalten auf der von 17.000 Abonnenten gelesenen Ahlen-App. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft unterstützt die Aktion mit Werbespots über Radio WAF
Trotz guter Kauflaune dürfen Kundinnen und Kunden eines nicht vergessen: Dort, wo viele Menschen zusammenkommen, müssen die Regeln zur Hygiene weiterhin besonders genau beachtet werden. Insbesondere gilt dies für die ausnahmslos einzuhaltende Maskenpflicht in Einzelhandelsgeschäften, auf dem Wochenmarkt und in Warteschlangen. Ebenso gilt weiterhin das Gebot zum Abstandhalten.