Ahlen. Wer an den Samstagen in den Sommerferien mit dem Bus in Ahlen unterwegs ist, braucht dafür kein Fahrticket zu kaufen. Ebenso sind die bewirtschafteten Parkplätze zum kostenlosen Parken freigegeben. Beide Aktionen sollen dazu dienen, mehr Kundinnen und Kunden in die Innenstadt zu locken. Die Stadt Ahlen will damit einen Kaufimpuls auslösen, der den örtlichen Einzelhandel beflügelt und ihm Rückenwind verleiht.
Für Abo-Kunden des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) gibt es nun auch ein ganz besonderes Dankeschön für ihre Treue: An allen Wochenenden in den Sommerferien bis einschließlich 9. August gelten die Abos des WestfalenTarifs im gesamten NRW-Nahverkehr. Züge und Busse dürfen landesweit kostenfrei genutzt werden. Und nicht nur das – insgesamt dürfen mit einem Abo zwei Erwachsene und drei Kinder fahren, so dass Familie und Freunde umsonst mitfahren können.
Ahlens Mobilitätsmanager Lukas Ossenbrink zeigt sich erfreut: „Das ist eine Aktion, die ich absolut unterstütze. Die Busse und Bahnen sind während des Corona-Lockdowns nur sehr eingeschränkt gefahren. Durch die schrittweisen Lockerungen sind wieder größere Reisen möglich. Nordrhein-Westfalen hat unglaublich viele Ausflugsziele!“
Alle Ahlenerinnen und Ahlener, die bereits ein Abo besitzen, können die Aktion für Tagesausflüge nutzen. „Ich selbst habe ein Abo nur für die Strecke Bielefeld – Ahlen und kann am kommenden Wochenende kostenlos weiter nach Dortmund fahren, um Freunde zu besuchen“, so Ossenbrink. Oder, was noch besser wäre: Werbung machen für das Kostenfrei-Angebot, und die Freunde kommen nach Ahlen. „Um in der Fußgängerzone einzukaufen, zum Beispiel.“ Die NRW-Sommeraktion gilt auch für Neukunden, die während der Ferien ein Abo abschließen.
Mit der Sommeraktion wird der Umweltverbund (Fuß, Rad, ÖPNV) nachhaltig gestärkt und gefördert. Dadurch wird CO2 im Vergleich zu einer Fahrt mit dem Auto eingespart. Weitere Informationen zur Aktion unter www.westfalentarif.de/de/aboaktion und auf www.rvm-online.de.