Azubi-Speed-Dating verlängert bis 5. Juni

Azubi-Speed-Dating verlängert bis 5. Juni
Kreis Warendorf Wirtschaft

Schon heute 500 Gespräche mit Betrieben online gebucht

Münsterland. – Das erste Online-Azubi-Speed-Dating der IHK Nord Westfalen entpuppt sich als voller Erfolg. Rund 500 Bewerbungsgespräche bei insgesamt 105 Unternehmen hatten Schulabgänger für heute (27. Mai) im IHK-Onlinekalender gebucht. Deshalb verlängert die IHK Nord Westfalen das Azubi-Speed-Dating bis 5. Juni. Junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, können sich also weiterhin selbst einen Termin reservieren, um sich bei den Unternehmen vorzustellen: www.ihk-nw.de/ASD

Nach nur drei Klicks ist der Termin für einen Telefon- oder Videoanruf mit dem Wunschunternehmen vereinbart und „ein Ausbildungsplatz ein ganzes Stück näher gerückt“, wirbt die IHK, die seit zehn Jahren Azubi-Speed-Datings durchführt. Aufgrund der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen hatte die IHK Nord Westfalen ihr Azubi-Speed-Dating ins Internet verlagert. „Das Dating funktioniert offenbar sehr gut“, resümiert Carsten Taudt. Der Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen betont: „Bei vielen Unternehmen sind ein erstes Kennenlernen oder sogar ganze Vorstellungsgespräche per Videoanruf inzwischen üblich.“ Seit den Beschränkungen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus hätten sich die Betriebe immer besser auf neue und flexible Bewerbungsprozesse eingestellt.

„Ich finde es klasse, dass wir die Möglichkeit bekommen, uns als ATLANTIC Hotel Münster jungen Menschen virtuell zu präsentieren und für unsere tolle Branche zu begeistern und zu gewinnen“ freute sich Sascha von Zabern. Der Direktor des ATLANTIC Hotels (Münster) resümiert nach den ersten vier Bewerbern: „Die Art der Gespräche und des Austausches ist ungewohnt, aber das zeigt auch, dass beide Seiten offen für neue Wege sind.“

„Es ist derzeit schwieriger, Bewerber und Unternehmen, die ihre Ausbildungsplätze noch nicht besetzt haben, in Kontakt zu bringen“, sagt Taudt, „weil keine Ausbildungsmessen stattfinden“. So sei die Zahl der Bewerber stärker gesunken, als die Zahl der bei den Agenturen für Arbeit gemeldeten Ausbildungsplätze. Mit der Online-Variante des IHK-Azubi-Speed-Datings will die IHK Nord Westfalen dazu beitragen, dieses Problem zu lösen. Denn der IHK-Bildungsexperte ist sicher: „Ausbildung 2020 findet statt!“

Online-Bewerbungstermine bis zum 5. Juni können noch vereinbart werden direkt unter ihk-nw-asd.akeyi.de.

Zudem ist die Ausbildungshotline der IHK unter der Telefonnummer 0251 707-555 bis Mitte August erreichbar (montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr).

Weitere Informationen unter www.ihk-nw.de/ASD